mobilisierung-header

Mobilisierung

Heil-Yoga ®

Bereits vor Tausenden von Jahren betrachtete man im fernen Osten Körper und Geist als eine zusammenhängende Einheit. Man war sich bewusst, nur in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist und nur ein gesunder Geist schafft die Voraussetzung für einen gesunden Körper.

Als ganzheitlicher Übungsweg hat Yoga weitreichende Wirkungen sowohl auf der körperlichen als auch auf der emotionalen und geistig-spirituellen Ebene. Nicht ausreichend valide Studien deuten an, dass eine kontinuierliche Yoga-Praxis bei vielen Beschwerden hilfreich sein kann, beispielsweise bei Beschwerden und Erkrankungen im Bereich der Wirbelsäule. Daher wird Yoga auch zur Unterstützung in der Therapie sowie in der Rehabilitation und Soziotherapie eingesetzt. Im Heil-Yoga ® werden die Körper, Atem- und Entspannungsübungen an die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst.

Konzentrations-Visualisierungs- und Energielenkungsübungen helfen oftmals die unruhigen Gedanken und das Nervensystem zu beruhigen. Bewährte Yoga-Techniken, gezielte Mobilisierung und einfache aber wertvolle Alltagsübungen tragen nicht selten zum Wohlbefinden bei.

Yoga entstammt der fernöstlichen, indischen Kultur und ist im Prinzip mehr als eine Heilweise, es ist auch eine philosophische Richtung, das wird aber so bei uns nicht praktiziert. Gerade durch westliche Strömungen hat sich ein medizinisch weiterentwickeltes Yoga gebildet, das auch pathophysiologische Erkenntnisse der westlichen Medizin einbezieht. Dennoch ist es als „Erfahrungsmedizin“ zu beurteilen, weil die gesundheitsfördernden Wirkungen des Yoga nicht durch wissenschaftlich valide Studien verifiziert wurden.

heil-yoga

Aikido

aikido

Aikido entwickelte sich aus den klassischen Formen der Budo-Künste, den japanischen Kampfkünsten. Diese Disziplin ist betont defensiv ausgerichtet. Der Angriff wird dadurch begegnet, dass die Angriffsenergie abgeleitet wird und der Gegner keine Möglichkeit hat seinen Angriff durch zu führen. Der Angriff verläuft ins „Leere“. Auch wenn die Bewegungen recht artistisch anmuten, so basieren sie doch auf natürliche Bewegungen. Über die Kampfkünste kann die Welt aus neuen Perspektiven betrachtet werden.